Bundesjugendspiele am 1. Juni 2018

Hitze erwartet – im Regen gestartet

Nach einem Jahr Auszeit sollten in diesem Schuljahr wieder die Bundesjugendspiele stattfinden. Gespannt wurden die Wettervorhersagen für den Freitag, 01.06.2018 verfolgt. Wir rechneten mit großer Hitze. Somit wurde entschieden, die Wettbewerbe zu kürzen. Die sehr beliebte Pendelstaffel auf Jahrgangsebene wurde gestrichen wie auch der 800 m-Lauf.

Hitze? Am Morgen um 8.00 Uhr, war keine Sonne am Himmel zu entdecken. Die Wolken wurden während der Begrüßung immer dunkler. Als Frau Bakemeyer die Kinder mit Lockerungsübungen fit machte, zuckte der erste Blitz am Himmel. Kurze Zeit später wurde das Sportfest abgebrochen. Alle Schüler und Schülerinnen gingen zurück in ihren Klassenraum. Viele Helfer-Eltern schauten mit Frau Beinke an den Himmel. Ob es heute noch was wird, mit der Leichtathletik?

Gegen 9.00 Uhr starteten die Klassen drei und vier bei leicht verregnetem Wetter mit dem Dreikampf im Sprint, Weitsprung und Schlagballweitwurf. Viele Punkte wurden für die Sieger- bzw. Ehrenurkunden gesammelt. Bei einigen Kindern war der Ehrgeiz besonders geweckt, denn es galt sich für die Bestenwettkämpfe auf Landkreisebene zu qualifizieren.

Nachdem die Wettbewerbe für Klasse drei und vier beendet waren, konnten auch die Erst- und Zweitklässler zeigen, was sie in der Leichtathletik geübt hatten.

Ein herzlicher Dank geht an alle Helfer! Vor allem an jene, die trotz regnerischem Wetter bis zum Mittag auf dem Sportplatz ausgeharrt hatten. Aber auch das Laugengebäck, welches vom Förderverein organisiert und verteilt wurde, schmeckte wie immer lecker.