Flüchtlingsnachmittag in der Grundschule Nienhagen

Vor einem Jahr fand auf Anregung des KESS ein Treffen mit Lehrkräften, Koordinatorin des Ganztages, Flüchtlingseltern und deren Betreuern/Dolmetschern in unserer Schule statt.

Die Eltern erhielten Einblicke in das Schulleben ihrer Kinder, besichtigten die Klassenzimmer ihrer Kinder sowie Fachräume. Fragen an Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen des Ganztags wurden in entspannter und engagierter Runde beantwortet.

Aufgrund der positiven Erfahrung traf sich am 22. November 2017 die „bunte Gruppe“ in ähnlicher Zusammensetzung wie vor einem Jahr. Auch zwei Vertreter der Samtgemeinde, Herr Dr. Lüning und Frau Ruthe, folgten der Einladung.

Ein geselliges Spiel bildete den Auftakt für einen netten, informativen Nachmittag. Danach hatten wir einen „Lokaltermin“ im Hallenbad – ein außerschulischer „Fachraum“, den die Schüler/innen ab der 2. Klasse mit den Sportlehrkräften wöchentlich zum Schwimmunterricht besuchen. Schwimmmeister Herr Milde informierte über die Gegebenheiten des Bades sowie über Möglichkeiten von Schwimmkursen und stellte die Bedeutung der Schwimmfähigkeit dar. Die Eltern wurden angeregt, das Bad auch gemeinsam mit ihren Kindern im Freizeitbereich zu nutzen.

Wieder in der Schule angekommen, fand beim gemeinsamen Imbiss ein reger Austausch zwischen allen Teilnehmer/innen statt. Das Zusammensein endete mit der Aussicht, sich im nächsten Jahr wieder gemeinsam am „Runden Tisch“ treffen zu wollen.

Flüchtlingsnachmittag