Hörspielwettbewerb „Der Hörwurm“

„Hörwurm“ gewonnen!

Eine Arbeitsgemeinschaft aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a, 3b und 3c hat unter der Leitung von Frau Koch am Hörspielwettbewerb „Der Hörwurm“ teilgenommen und den zweiten Platz erreicht.

Unter folgendem Link kann das Hörspiel angehört werden: www.der-hoerwurm.nibis.de

Der Wettbewerb wird jährlich vom Medienzentrum der Region Hannover ausgeschrieben und richtet sich speziell an Grundschulkinder.

Während in einem Hörbuch nur der Text vorgelesen wird, kommen in einem Hörspiel auch Geräusche vor. Obwohl die Geschichte nur gehört wird und nicht, wie etwa in einem Film oder im Theater Bilder zu sehen sind, soll sich der Zuhörer in seiner Fantasie passende Bilder zur Geschichte vorstellen.

Wie unser Hörspiel entstand, haben Nils, Lynn und Leni aus der Klasse 3c zusammengetragen und formuliert:

„Am Anfang haben wir überlegt, was im Hörspiel passieren soll. Dann hat Frau Koch aus unseren Ideen eine Geschichte entworfen. Nun haben wir geübt. Als alles gut klappte, haben wir die Rollen mehrere Male aufgenommen. Wir haben auch ausprobiert, wie wir die Geräusche am besten nachmachen und aufnehmen konnten. Zum Schluss hat Frau Koch die einzelnen Textaufnahmen und Geräusche zu unserem vollständigen Hörspiel zusammengefügt und das Hörspiel zum Wettbewerb geschickt.“

Pünktlich zu den Zeugnissen war es soweit: Wir erhielten die Information, dass wir mit unserem Hörspiel „Die Entführung zum Meeresgrund“ den zweiten Platz gewonnen hatten. Unsere Arbeitsgemeinschaft wurde zur Preisverleihung nach Hannover eingeladen. Ob wir tatsächlich losfahren konnten, blieb lange unklar, da uns die genaue Uhrzeit und die Adresse erst sehr kurzfristig vor der Preisverleihung mitgeteilt wurden. Dank engagierter Eltern konnten wir uns am 07.03.2018 glücklicherweise dennoch in Ehlershausen am Bahnhof treffen, um mit der S-Bahn nach Hannover und mit der Stadtbahn bis zum Studio von Radio Leinehertz zu fahren und unseren Preis entgegen zu nehmen. In einem Aufenthaltsraum wurden wir empfangen und die erfolgreichen Hörspiel-Erfinder mit Erfrischungsgetränken und Plätzchen versorgt. Die eigentliche Preisverleihung fand ein Stockwerk tiefer im Tonstudio statt und wurde im Radio live übertragen. Dabei beschrieben die Moderatoren kurz den Inhalt unseres Hörspieles und spielten einen Ausschnitt im Radio ein. Anschließend stellten sie Nuri eine Frage und forderten ihn auf, die Delfingeräusche vor dem Mikrofon zu imitieren. Frau Koch beschrieb die Hauptschwierigkeiten, die mit der Arbeit an dem Hörspiel einhergingen.

Als Preise erhielten wir ein digitales Aufnahmegerät und eine CD mit einem aktuellen Hörspiel für die Schule. Das Highlight für die Kinder ist aber ganz bestimmt der „Plüsch-Hörwurm“, den jedes Kind einmal mit nach Hause nehmen darf, bevor er zusammen mit der Urkunde in der Schule seinen Platz findet.

Der Versuch, in der Schule alle Klassen über den Lautsprecher an der Preisverleihung teilhaben zu lassen, scheiterte leider an der schwer einstellbaren Frequenz des Senders. So waren Teile der im Studio beantworteten Fragen zweimal zu hören. Es klang jedoch, als habe der Moderator die Antworten mitten im Satz unterbrochen und wieder Musik einspielt. Trotz der Schwierigkeiten war es ein tolles Erlebnis, eine Lehrerin und einen Schüler der eigenen Schule im Radio zu hören.

Hörspielwettbewerb