Celler Jugendbuchwoche – Autorenbegegnung mit Patrick Addai

Im Rahmen der Celler Jugendbuchwoche stellte sich der Schriftsteller Patrick Addai am 4. September 2018 den Dritt- und Viertklässlern in unserer Schule vor. Der temperamentvolle Tausendsassa, gebürtig aus Ghana stammend, präsentierte sich den begeisterten Schülerinnen und Schülern nicht nur als Schriftsteller sondern auch als Sänger, Schauspieler, Trommler und natürlich als wunderbarer Geschichtenerzähler. Seine afrikanischen Wurzeln tauchen unverkennbar in seinen Geschichten auf.

Patrick Addai erzählt von seiner Großmutter, die ihre Lebensweisheiten in Form von Geschichten als „Lebenswegweiser“ weitergab und die sich nun in seinen Büchern wiederfinden. In seinen Geschichten stehen Tiere aus seiner afrikanischen Heimat im Mittelpunkt. Die menschlichen Züge und die Parallelen zum „echten“ Leben sind unverkennbar. Geschichten, die Mut machen, Zuversicht geben und Lebenslust versprühen, brauchen kleine und große Menschen überall auf der Welt. Der Autor nahm die Schüler/innen und auch ihre Lehrerinnen gefangen, motivierte sie zum Mitmachen und ließ überschäumende Lebensfreude spürbar werden.

Die Kosten für beide Veranstaltungen wurden komplett vom Förderverein unserer Schule übernommen. Ganz herzlichen Dank dafür!

Jugendbuchwoche 2018