Klasse2000

Klasse2000 ist ein Gesundheits- und Suchtvorbeugeprogramm, das die Schülerinnen und Schüler vom 1. Schuljahr an über die gesamte Grundschulzeit begleitet.
Aktiv handelnd und mit viel Freude arbeitet eine Gesundheitsexpertin mit den Schüler/innen und Klassenlehrer/innen Hand in Hand.

Das Projekt vermittelt auf anschauliche Weise Einsicht in Bereiche der Gesundheitsförderung und Prävention:

• Förderung der Körperwahrnehmung und einer positiven Einstellung zur Gesundheit,
• Stärkung der sozialen Kompetenz und des Selbstwertgefühls,
• Schulung eines kritischen Umgangs mit Genussmitteln und Alltagsdrogen,
• Schaffung eines gesundheitsfördernden Umfeldes.

Für die Finanzierung ist die Schule auf Sponsoring in Form von Patenschaften für einzelne Schulklassen angewiesen.

Möchten Sie das Projekt unterstützen?
Die Kosten für ein Schuljahr betragen 220 €.
Ein Sponsorenvertrag kann über ein Schulhalbjahr, ein Schuljahr oder über die gesamte Grundschulzeit geschlossen werden.
Auch eine Spende zur Teilfinanzierung hilft uns schon weiter.

Inzwischen nehmen 100% unserer Schüler an dem Programm teil.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, steht Ihnen Frau Grimm für weitere Informationen zur Verfügung (Telefon 05144-1349 Sekretariat)

Grundschule Nienhagen erhält Klasse2000-Zertifikat

Am 08. Oktober 2010 erhielt die Grundschule Nienhagen im Rahmen einer Schülerversammlung das Zertifikat über die Teilnahme aller Klassen an dem Klasse2000-Projekt. Darüber hinaus wies die Schule nach, dass weitere Elemente zur Gesundheitsförderung fest im Schulprogramm und Schulleben verankert sind.

Klasse2000-Zertifikat

Siehe auch den Bericht unter Aktuelles.

Klasse2000