Klassensprecherkonferenz im Rathaus

Normalerweise treffen sich die Klassensprecher aller Klassen einmal im Monat für eine Schulstunde in der Lernwerkstatt der Grundschule. Themen, die die Schüler beschäftigen, werden gemeinsam diskutiert, es wird nach Lösungen gesucht und oft auch gefunden. Doch am 24. Januar 2018 wurde die Sitzung an einen besonderen Ort verlegt.

Der Bürgermeister, Herr Makel, hat die Klassensprecher-Gruppe ins Rathaus eingeladen. Denn ein Problem beschäftigt die Schüler/innen seit geraumer Zeit besonders. Um den Bolzplatz, den auch Jugendliche am Nachmittag nutzen, häuft sich seit geraumer Zeit immer wieder sehr viel Müll an, der nicht entsprechend entsorgt wird. Dieses Ärgernis teilte die Gruppe in einem ausführlichen Brief Herrn Makel mit und bat ihn um Hilfe. Auf eine Antwort brauchten die Klassensprecher nicht lange zu warten. Herr Makel antwortete und lud die Gruppe zu einem Austausch in das Rathaus ein. Mit einer Mischung aus Aufregung aber auch Selbstbewusstsein trafen die Schüler/innen in Begleitung von Frau Becker im Rathaus ein. Nach einer herzlichen Begrüßung betraten sie den Sitzungssaal .

Dort, wo die Gemeindepolitiker so manche Debatten führen, staunten die Schüler/innen nicht schlecht: Für jeden war ein Platz eingedeckt. Kakao und Milch sowie liebevoll angerichtete Leckereien erwarteten die Kinder. Nach einer Vorstellungsrunde erklärte Herr Makel auf kindgerechte Weise, die Bedeutung politischer Verantwortung für das Gemeindeleben und wie demokratisches Handeln funktioniert. Und so wie bei den „Großen“, versuchen auch die  „Kleinen“, Mitverantwortung zu übernehmen und somit einen wichtigen Beitrag für das Schulleben zu leisten.

Nach ausführlicher Beratung bot Herr Makel an, dass der Jugendpfleger Nienhagens und auch er selbst in regelmäßigen Abständen den „Problem-Ort Bolzplatz“ aufsuchen werden, um die Jugendlichen auf ihre Müll-Entsorgungspflicht hinzuweisen. Dieser Vorschlag wurde dankbar angenommen.
Bevor die Schüler/innen mit der Aussicht auf eine Lösung ihres Anliegens in die Schule zurückkehrten, stärkten sich alle noch einmal mit den leckeren Köstlichkeiten.

Mit der Erkenntnis, dass sich ihr hartnäckiger Einsatz gelohnt hat, wird das Beratungsergebnis in der kommenden Schüler-Vollversammlung der Schulgemeinschaft präsentiert.

Klassensprecherkonferenz