Die Arche Noah – ein Orgelkonzert für Kinder

Am 5. September wurde die Schule von der Laurentius Gemeinde Nienhagen im Rahmen der Einweihung der sanierten Orgel zu einem Orgelentdeckertag eingeladen. Gedacht, auch als Dank für die finanzielle Unterstützung, die durch eine Stuhlversteigerung von Seiten der Schule geleistet wurde. Im Mittelpunkt der Einladung stand „Die Arche Noah“ - ein Orgelkonzert für Kinder.

Nach einem gemeinsamen Lied führte Almut Höner zu Guntenhausen den gespannten Kindern der zweiten Klasse verschiedene Instrumente vor und erarbeitet mit ihnen Instrumentengruppen.

Besonders spannend war das mitgebrachte und zuerst verhüllte  Modell der Orgel. An diesem wurde die Funktion der “Königin der Instrumente“: der Orgel erläutert. Dabei durften mehrere Kinder Frau Höner zu Guntenhausen helfend unterstützen.

Im Anschluss daran wurde den Kindern von Daniel Kuhnert sehr lebendig die Geschichte der Arche Noah vorgetragen. Passend zum Text spielte Frau Höner zu Guntenhausen auf der „neuen“ Orgel mehrere ausgewählte Sätze von Johann Sebastian Bach. Gespannt lauschten die Kinder und Lehrkräfte und erkannten in den Orgelwerken z. B. den Regen, das Gewitter, viele Tiere, die in die Arche einzogen.

Eine sehr gelungene Veranstaltung für die sich Schülerinnen und Schüler und das Kollegium der Grundschule Nienhagen bei der Laurentius Gemeinde und den Vortragenden bedanken.

Orgelkonzert