Reformationsgottesdienst

Am 27. Oktober feierte die Schulgemeinschaft der Grundschule Nienhagen in der evangelischen Sankt-Laurentius-Kirche einen Gottesdienst zum Gedenken an Martin Luther und die Reformation. Unser Diakon, Herr Gutzeit, leitete den Gottesdienst wie immer schwungvoll und routiniert. Als die Organistin spontan zu einer Beerdigung musste, erfreute er uns mit seinem Gitarrenspiel.

Wie immer enthielt der Gottesdienst Fürbitten und verschiedene Lieder, doch Höhepunkt der Messe war schließlich der Vortrag der Klasse 3c: Die Kinder spielten einen Auszug aus Martin Luthers Leben nach, angefangen bei Luthers Gewittererlebnis bis hin zum Thesenanschlag, der schließlich die Reformation „ins Rollen brachte“.

Innerhalb kurzer Zeit hatten die SchülerInnen der 3c ihre Texte geübt und trugen sie – mittelalterlich verkleidet – selbstbewusst vor. Die Anwesenden waren begeistert. Vielen Dank dafür, liebe Klasse 3c!

Reformationsgottesdienst