Grundschule Nienhagen

Der “Tag des Buches”

Am Montag, 23.04.2018, war wieder ein besonderer Tag in der Grundschule Nienhagen. Der „Tag des Buches“ wurde gefeiert und damit einhergehend viele verschiedene Aktionen zum Thema „Buch“ in den unterschiedlichen Jahrgängen angeboten.

Besonderer Höhepunkt war unter anderem die Vorleseaktion, in deren Genuss die Schüler und Schülerinnen der GS Nienhagen gleich in den ersten beiden Schulstunden kamen. An diesem Tag mussten ausnahmsweise mal nicht die Kinder den Lehrern, sondern die Lehrer den Kindern spannende, lustige, aufregende oder interessante Geschichten aus vielen unterschiedlichen Büchern vorlesen. Welchen Geschichten die Kinder an diesem Tag lauschen durften, konnten sie ganz allein entscheiden und aus einer bereitgestellten Auswahl von Büchern wählen. Als spezielle Überraschung hatten sich auch noch besondere Gäste von außerhalb als Vorleser ins Zeug gelegt: unser Hausmeister Herr Prasuhn, Diakon Gutzeit der Laurentius Kirche Nienhagen und sogar der Bürgermeister der Gemeinde Nienhagen, Herr Makel, waren mit von der Vorlese-Partie und haben die Kinder mit dem Vorlesen von Geschichten begeistert. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für den tollen Einsatz an alle Lehrkräfte und an unsere besonderen Vorleser!

Ein weiteres Highlight an diesem Tag war der Vorlese-Wettbewerb der 4. Klassen. Dabei durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihr Können im geübten und ungeübten Lesen vor einer Jury aus Erwachsenen und Drittklässlern beweisen. Besonders stolz können die Schüler Leonie Rullert (4a), Tessa Joswig (4b) und Helin Karabulu (4c) auf sich sein, die den ersten, zweiten und dritten Platz des Wettbewerbes belegten.

zurück

Tag des Buches