Trommelzauber in der Grundschule Nienhagen

Förderverein spendiert unseren Schülern eine Reise nach Afrika

Am 6. April 2018  unternahmen unsere Schüler/innen mit ihren Lehrkräften eine Reise in das afrikanische Dorf Tamborena – dort wo Trommeln sprechen und die Menschen ihr Lebensgefühl rhythmisch zum Ausdruck bringen können. Geführt wurde die Reise von der Gruppe „Trommelzauber“.

Dass dies auch den Nienhäger Kindern gelang, ist den beiden „Trommelmeistern“ der Gruppe Trommelzauber aus Hamburg, die für jeden Teilnehmer eine Trommel zur Verfügung stellten, zu verdanken. Über das Leben in Afrika konnte einer der beiden Trommelmeister, gebürtig aus Togo stammend, hautnah berichten.

So verwandelte sich die Sporthalle für einen Schulvormittag in ein afrikanisches Dorf.  Im Mittelpunkt dieser Trommel-Mitmach-Aktion standen Themen wie Freundschaft, Anteilnahme, Teilen, Freude, Kinderglück… Da gab es keine Unterschiede zwischen den Menschen in Afrika und Nienhagen. Das spürten auch unsere Schulkinder, als sie gemeinsam bei Trommelklängen, Gesang und Tanz überschäumende Lebensfreude in die Halle zauberten.
Im Schlussteil dieser besonderen Aktion trafen viele Eltern und weitere Gäste ein. Die temperamentvolle Vorführung der Schulgemeinschaft und die Trommelklänge zogen sie in den Bann. Und so begannen sie, begeistert mitzusingen und mitzutanzen. Auch als die Reise nach Afrika schon längst beendet war, war der rhythmische Zauber der Trommelklänge  noch lange zu spüren.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Röhrbein, Frau Konrad, Frau Nitsche und Frau Weber (Förderverein), die dieses besondere Projekt engagiert begleiteten und organisierten.
Die Kosten für diese Aktion wurden komplett aus der Kasse des Fördervereins getragen.

Trommelzauber