Wasa-Lauf 2018

Waren es im letzten Jahr ca. 60 Schüler/Innen, die sich für den Mini-Wasa-Lauf angemeldet hatten, so kamen in diesem Jahr 80 Kinder zum Lauftraining für den diesjährigen Wasa-Lauf in die Große Sporthalle. Voller Vorfreude bereiteten sie sich montags unter Anleitung von Frau Beinke und Herrn March auf das sportliche Ereignis am 11. März 2018 in der Celler Innenstadt vor.

Am Sonntag fanden sich dann die Teilnehmer/Innen wie verabredet am Zelt vor dem Celler Schloss ein, um Startnummern und bunte Luftballons plus Karte für den Luftballon-Weitflug-Wettbewerb von Frau Beinke, der neuen Sportkollegin Frau Barkemeyer, Frau Gerlof und Frau Nissen Hünding entgegenzunehmen und Erinnerungsfotos zu machen. Bei frühlingshaften Temperaturen um 16°C ging es dann gemeinsam mit Sportlehrerinnen, Eltern und Geschwistern zum Start auf den Großen Plan.

Es war auch diesmal wieder wunderschön anzusehen, als die bunten Luftballons kurz vor dem Startschuss über die Fachwerkhäuser der Celler Innenstadt hinweg in den Himmel stiegen. Pünktlich um 10.30 Uhr ging es dann auf die Laufstrecke des Mini-Wasa-Laufs von 2,5 km durch den Französischen Garten und zurück durch die Bergstraße zum Großen Plan.

Thomas aus der Klasse 3a kam als erster Teilnehmer der Grundschule Nienhagen in den Zieleinlauf und legte zum Schluss nochmal einen von den Zuschauern begeistert umjubelten Sprint hin. Leonas aus der Klasse 2c und Jannis aus der 2d folgten kurz darauf. Als erstes Mädchen aus Nienhagen erreichte Stina aus der Klasse 4c die Ziellinie. Glücklich über ihr Erfolgserlebnis kamen dann alle anderen Grundschüler mit den anderen Läufern nach und nach ins Ziel gesprintet und waren zurecht stolz auf ihre Leistung. Frau Gerlof, die auch in diesem Jahr wieder mitgelaufen war, wurde im Zieleinlauf begeistert von ihren Sportkolleginnen in Empfang genommen. Und die eine oder andere fasste zumindest den Vorsatz, Frau Gerlofs Beispiel im nächsten Jahr zu folgen.

Birgit Nissen Hünding

Wasa-Lauf 2018