Wasa-Lauf 2019

Wie in jedem der vergangenen Jahre war die Teilnahme der Schüler/Innen der Grundschule Nienhagen am Mini-Wasa-Lauf in der Celler Innenstadt wieder bestens von der Fachkonferenzleiterin Sport Frau Beinke organisiert worden.

Dass dann letztlich am 10. März 2019 nicht alle angemeldeten Kinder teilnehmen konnten, lag sicherlich auch daran, dass einige von ihnen durch fiebrige Erkältungen verhindert waren. Fand der Wasa-Lauf im letzten Jahr bei frühlingshaften Temperaturen um 16° C statt, so war das Wetter diesmal nasskalt bei nur 6° C. Insgesamt starteten aber 42 Mädchen und Jungen, die sich diesmal in Eigenregie auf den 2,5 km-Lauf vorbereitet hatten.

Frau Nissen Hünding und Frau Gerlof holten an diesem Sonntag wieder wie in den vergangenen Jahren pünktlich um 9.15 Uhr am Großen Plan die bunten Luftballons für den Luftballon-Weitflug-Wettbewerb ab, die dann am Zelt vor dem Celler Schloss plus Karte an die Teilnehmer/Innen ausgehändigt wurden. Frau Beinke und Frau Barkemeyer teilten die Startnummern aus, im Anschluss daran wurden Erinnerungsfotos gemacht, und dann ging es gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Geschwistern zum Start.

Es war trotz des grauen Himmels wieder wunderschön anzusehen, als die bunten Luftballons kurz vor dem Startschuss über die Fachwerkhäuser der Celler Innenstadt hinweg in die Lüfte stiegen. Pünktlich um 10.30 Uhr ging es dann auf die Laufstrecke des Mini-Wasa-Laufs durch den Französischen Garten und zurück. Motivierend für die Grundschüler/Innen war es ganz bestimmt zum einen, dass Frau Gerlof und Frau Barkemeyer es sich nicht nehmen ließen, die Strecke mitzulaufen, und zum anderen, dass sie von Frau Beinke, Frau Sperling, Frau Nissen Hünding, Frau Krengel und dem neuen Sportkollegen Herrn Czymmek im Zieleinlauf begeistert bejubelt wurden.

In diesem Jahr kam Jannes aus der Klasse 3b als erster Teilnehmer der Grundschule Nienhagen in den Zielleinlauf und legte zum Schluss nochmal einen von den Zuschauern begeistert umjubelten Sprint hin. Jannis aus der Klasse 3d folgte kurz darauf als Zweiter.

Glücklich über ihr Erfolgserlebnis kamen dann alle anderen Grundschüler/Innen mit anderen Läufern nach und nach ins Ziel gesprintet und waren zurecht stolz auf ihre sportliche Leistung.

Birgit Nissen Hünding

Wasa-Lauf 2019