Wann fängt Weihnachten an?

Auf diese Frage wird es sicherlich unterschiedliche Antworten geben. Im Eröffnungsteil unserer Schulweihnachtsfeier trugen Schüler/innen der Klasse 4a ein  nachdenklich stimmendes  Gedicht, das die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes in den Mittelpunkt stellte.
Mit Beginn der Adventszeit zogen überall in unserer Schule Spuren der Vorweihnachtszeit ein: beim Backen, Gedichte lernen, Basteln, Theaterbesuch, Adventskalender mit Geschichten und Öffnen kleiner Päckchen.
Die Pausenhalle ist festlich geschmückt und jeden Montag treffen sich alle Schüler/innen und Lehrkräfte unter dem Adventskranz, um mit Liedern und Gedichten den Advent zu begrüßen.
Der „Star“ inmitten der Pausenhalle ist auch dieses Jahr wieder ein liebevoll geschmückter und von Familie Leinemann gespendeter Weihnachtsbaum. Kleine Wunschzettel wurden von „guten Geistern“ aus der Elternschaft abgenommen, um Nienhäger Kindern einen Wunsch zu erfüllen. Ermöglicht wird diese Aktion durch den engagierten Einsatz von Mitgliedern des Schulelternrats.
Am 12. Dezember 2018 feierten Schüler/innen, Lehrkräfte, Pädagogische Mitarbeiterinnen, viele Eltern und weitere Gäste die mittlerweile schon zur Tradition gewordene Schulweihnachtsfeier.
Frau Sperling begrüßte alle Gäste zu einem abwechslungsreichen Programm und dankte dem Organisationsteam Frau Konnerth und Frau Sticksel sowie allen Lehrkräften, Pädagogischen Mitarbeiterinnen und Eltern, die mit  ihrem Einsatz zum Gelingen des stimmungsvollen Festes beitrugen. Im Anschluss an den Eröffnungsteil starteten für eine gute Stunde die Aktionsangebote. In den Schulräumen wurde gebastelt, Geschichten zugehört, gespielt oder getanzt. Zwischendurch kehrten viele Gäste in die weihnachtliche Cafeteria ein, um sich zu stärken. Mithilfe vieler leckerer Kuchenspenden aus der Elternschaft sorgte der Förderverein für das leibliche Wohl der Gäste.
Zum Abschluss fanden sich alle wieder in der Pausenhalle ein, um mit den Klängen eines kleinen, mehrstimmigen Blockflöten- und Orffinstrumenten-Konzertes (Leitung: Frau Harth) die Feier ausklingen zu lassen. Nach dem schwungvollen Weihnachtslied „Zumba, Zumba“  (gesungen von den Schülern der 2. Klassen) traten die Gäste langsam den Heimweg an.

Weihnachtsfeier 2018