White Horse Theatre – Europas erfolgreichstes pädagogisches Tourneetheater

Am 19. Februar 2018 war es endlich soweit. Die beiden englischsprachigen Schauspieler Katie Farquhar und Simon Dean vom White Horse Theatre waren auf Einladung der Fachschaft ´Englisch` zu Gast an der Grundschule Nienhagen.

Sie führten eines der beliebtesten Volksmärchen Englands mit dem Titel ´Dick Whittington` auf, in dem es um den fünfzehnjährigen Dick geht, der mit leeren Taschen und nichts zu essen London erreicht. Er trifft die junge reiche Lady Alice, die ihm einen Job in einer Küche besorgt. Die böse Köchin, Mrs Rednose, geht mit dem Stock auf Dick los und sorgt im Publikum für helle Aufregung. Sein einziger Freund ist seine Katze Kitty. Wer hätte gedacht, dass Kitty ihn eines Tages zum ´Lord Mayor` und reichsten Mann Londons macht?

Der krönende Abschluss der Geschichte war zur Freude der Zuschauer die Frage Dicks: ´Alice, will you marry me?`

Die beiden ´native speakers` haben es in eindrucksvoller Weise verstanden, den Schülern der 3. und 4. Klassen den Inhalt des Stückes durch ihre schauspielerische Darbietung und mithilfe sehr ansprechender Kostüme und Requisiten und der Musik von Rebecca Applin zu vermitteln, obwohl das gesamte Theaterstück in englischer Sprache aufgeführt wurde und der Wortschatz den Kindern nur zum Teil aus dem Englischunterricht bekannt war.

Nach der Performance hatten die Kinder Gelegenheit, Fragen an die beiden Schauspieler zu stellen, wobei von größtem Interesse zu sein schien, ob sie beide verheiratet sind.
Die Kinder waren von Katie und Simon begeistert und belohnten die beiden jungen Schauspieler am Ende mit großem Applaus.

Im Namen der Grundschüler gilt mein ganz herzlicher Dank nochmals dem Förderverein, der diese tolle Veranstaltung mit 333.00 € unterstützt hat.

Birgit Nissen Hünding
Fachkonferenzleiterin Englisch