Zeit zum Vorlesen

Klasse 3a der GS Nienhagen liest Kindergarten-Kindern vor

„Wann gehen wir endlich in den Kindergarten?“ Diese Frage stellten die Schüler/innen der Klasse 3a in den letzten Tagen oft.

Beim letzten Bücherei-Besuch bekamen die Schüler/innen einen besonderen Auftrag von ihrer Klassenlehrerin Frau Becker. Zusätzlich zu den Büchern für den „Eigenbedarf“ liehen sich alle ein Bilderbuch mit Text aus. Ziel war es, mit jedem zukünftigem Schulkind aus der Kommunalen Kita dieses Bilderbuch gemeinsam zu betrachten und vorzulesen. So bereiteten sich die Grundschüler gut vor, um den Kindern eine vergnügliche Vorlesestunde zu bereiten.

Am 28. November war es dann soweit. Herzlich wurden die Vorleser/innen von Frau Krause, Frau Gerber, Frau Sobotka und den zukünftigen Erstklässlern empfangen. Mit großem Einfühlungsvermögen las jedes Grundschulkind einem Kindergartenkind vor, besprach die Bilder und stellte ihnen Fragen. So wurden sie in den inhaltlichen Ablauf der Geschichte miteinbezogen. Nach einer knappen Stunde wurden sie mit selbstgebackenen Keksen und einem herzlichen Dankeschön verabschiedet.

Zeit zum Vorlesen