Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und der Grundschule

Zusammenarbeit zwischen Kindertagesstätten und der Grundschule Nach den Übergang von der Familie in den Kindergarten stellt der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule für Kinder und Eltern eine besondere Herausforderung dar. Es gibt neue Bezugspersonen, einen anderen Tagesrhythmus , eine neue Umgebung und neue Verhaltensregeln und Lernmethoden. Das Lernen in der Schule ist auch mit besonderen Erwartungen der Eltern verbunden. Damit dieser wichtige Übergang gelingt, müssen Kindergarten und Grundschule zusammenarbeiten.
In unserer Gemeinde besteht seit langem eine intensive Kooperation mit den ansässigen Kindertagesstätten, die seit vielen Jahren immer weitere Formen der Zusammenarbeit findet. Neben einem pädagogischen Austausch zwischen Erzieherinnen und Lehrkräften, der Planung von Einschulungsgottesdiensten und gegenseitigen Hospitationen finden auch gezielte Projekte mit den zukünftigen Schulkindern statt. So nehmen sie am Sportunterricht der ersten Klassen teil, haben Lesepaten aus den dritten Klassen und erfahren die Schule in Form einer Schulralley gemeinsam mit Schulkindern aus den 2. Klassen. Außerdem nehmen sie auch am „Gesunden Frühstück“, das einmal im Monat von Eltern ausgerichtet wird, in der Grundschule teil. Auch die Eltern der Kindergartenkinder können sich durch einen gemeinsamen Elternabend über die Arbeit in den Kindergärten und der Grundschule informieren.
All diese Aktionen sollen den Kindern den Übergang in die Schule erleichtern und Vorfreude auf ihren bevorstehenden Schulbesuch bereiten.

Es gibt auch in diesem Schuljahr wieder eine Lesepatenschaft zwischen den 3. Klassen der GS Nienhagen und den örtlichen Kindergärten.

In diesem Schuljahr haben wir die Kindergartenkinder das erste Mal kurz vor den Weihnachtsferien besucht.
Die Schulkinder hatten Geschichten rund um den Advent und Weihnachten vorbereitet. Alle waren gespannt und auch ein bisschen aufgeregt, kannten doch viele Schüler/innen den Kindergarten und die Erzieherinnen aus ihrer eigenen Kinderzeit.
Nach einer kleinen Vorstellungsrunde haben sich die einzelnen Lesegrüppchen ein gemütliches Plätzchen gesucht und es wurde eifrig vorgelesen und zugehört.
Jetzt freuen sich alle schon auf den Gegenbesuch. Diesmal kommen die Kindergartenkinder zu uns, um etwas Schulluft zu schnuppern und den Frühlingsgeschichten der Schulkinder zu lauschen.

Kitas - Grundschule
Hier können Sie den Kooperationskalender laden