Lese-Aktionstag

Am 3. Mai fand in allen Jahrgangsklassen eine Lese-Aktion statt, in der sich das Tagesthema rund um das Buch drehte.

In den vierten Klassen liefen die Vorbereitungen schon in den Tagen vor dem 3. Mai auf Hochtouren. In jeder Klasse stellten die Schüler ihr Lieblingsbuch vor und lasen eine ausgewählte Seite vor. Gemeinsam ermittelten die Schüler/innen in jeder Klasse die besten Leser. Am 3. Mai wurde es dann spannend: Die drei Klassensieger traten vor allen Mitschülern und einer bunt gemischten Jury an: gute Leser aus den 3. Klassen, Klassenlehrerinnen der 4. Klassen, Schulleiterin Frau Sperling, Hausmeister Herr Prasuhn und Frau Röper als Vertretung der Bücherei (SG Wathlingen). Nachdem alle drei Leser ihr Bestes gegeben haben, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Die Entscheidung fiel sehr schwer, denn alle waren von den lebendigen Lese-Vorträgen sehr beeindruckt.

Über die Plätze 1, 2 und 3 freuten sich: Josua (4c), Aleksandra (4a) und Jonatan (4b).
Als Anerkennung für ihre  besondere Leistung erhielten alle drei Sieger einen Büchergutschein, gesponsert vom Förderverein unserer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Bilderbuch „Freunde“ von Helme Heine. Sie lasen selbständig Abschnitte über Franz von Hahn, Johnny Mauser und den dicken Waldemar vor, bearbeiteten eine Lesewerkstatt und fertigten ein eigenes kleines Lesetagebuch an. Die Kinder berichteten über eigene Erfahrungen mit Freunden. Anschließend sahen sie gemeinsam den Zeichentrickfilm „Mullewapp“.

„Max und Moritz, diese beiden ...“ unter diesem Motto stand die Leseaktion der Klassen 2a und 2c in diesem Jahr. Zunächst beschäftigten die Schülerinnen und Schüler sich damit, wer eigentlich Wilhelm Busch war. Dann hieß es gut zuhören, denn die Geschichte von Max und Moritz ist in Reimform geschrieben. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Vorwort gehört haben, beschrieben sie die beiden Lausejungen Max und Moritz. Nun wurden die sieben Streiche gelesen, teilweise im Originaltext und teilweise in vereinfachter Sprache. Zu den Streichen wurde nicht nur gelesen, sondern auch gemalt, geschrieben und Fragen beantwortet. Rundum war es wieder eine gelungene Leseaktion, die allen viel Spaß machte. Besonders die Mädchen hatten besondere Freude an den Streichen.

Die 3. Klassen haben sich am Lesetag mit der Lektüre „Sam Wal“ von Katherine Scholes im fernen Tasmanien beschäftigt. Die Geschichte vom Warten auf die Flut war die perfekte Vorbereitung auf die Klassenfahrt nach Cuxhaven. Dort wurde das Buch dann zu Ende gelesen.

Lese-Aktionstag