Ein Lesehelfer auf vier Pfoten

Immer donnerstags in der 5. Stunde hat unsere Schule einen vierbeinigen Gast zu Besuch. Kati ist ein sogenannter Leselernhund. Er freut sich, wenn Kinder ihm aus ihren Büchern vorlesen. Seine geduldige, besonnene Art und natürlich sein niedliches Aussehen lässt schüchterne Kinder ihre Hemmungen vor dem Vorlesen vergessen. Außerdem verbessern sie dadurch ihre Lesefähigkeit. Diese Erfahrung machen 3 Drittklässler jeden Donnerstag.

Das Projekt Leselernhund der Samtgemeindebücherei Wathlingen hat sich zur Aufgabe gemacht, in den Grundschulen vor Ort Kindern in kleiner Runde und entspannter Atmosphäre die Angst vor dem Vorlesen zu nehmen. Die Freude im Umgang mit Büchern an Kinder weiterzugeben ist eines der Hauptziele der Bibliothekarin Rika Berends. Ihr zur Seite steht ihre Hündin Kati, die gut auf ihren Schuleinsatz vorbereitet wurde.

Am 7. November 2019 startete das Projekt an unserer Schule – allerdings zunächst ohne Kati. Frau Berends nutzte die erste Lesestunde, um die drei Vorleser auf den Kontakt und richtigen Umgang mit Kati vorzubereiten.

Aber eine Woche später konnte Hündin Kati dann zum ersten Mal Schulluft schnuppern und hörte den Kindern mit Geduld und Freundlichkeit zu. Für die Kinder war der Einstieg in eine neue, besondere Leseförderung ein aufregendes  Erlebnis.

Lesehelfer