Sozialtraining

Seit 2005 wird das Fach „Sozialtraining“ in allen Klassen einstündig unterrichtet, um den Schüler/innen Strategien zur eigenständigen Konfliktbewältigung zu vermitteln. Daneben sollen Selbstvertrauen und emotionale Stabilität in Belastungssituationen gewonnen werden. Als Grundlage wird das Präventionsprogramm „Lubo aus dem All“ in den Klassenstufen 1,2 eingesetzt.

Das Programm wird auf das 1. und 2. Schuljahr gestreckt, so dass auch z. B. aktuelle Anlässe oder ein Klassenrat in der Sozialtrainingsstunde bearbeitet werden können. Es stellt unsere verbindliche Grundlage dar und kann durch andere Materialien und Programme z. B. „Verhaltenstraining für Schulanfänger in der Grundschule“ ergänzt werden (Beschluss Dienstbesprechung 07.11.2018).

Mehrere Klassen schließen die Woche mit einem Klassenrat ab.
In Rollenspielen lernen die Schüler/innen, eigene und die Gefühle anderer wahrzunehmen, Strategien zur Problemlösung zu entwickeln und zu trainieren sowie den angemessenen Umgang mit Ärger und Wut.

Unsere Viertklässler übernehmen Patenschaften für die Erstklässler. Sie sind Ansprech- und Spielpartner in den Schulhofpausen. Um den Kontakt zu vertiefen, finden im ersten Schuljahr regelmäßige Begegnungen statt (gemeinsame Frühstückspausen, Vorlesestunden, Basteln im Advent). Im 1. Halbjahr 2020/2021 ist dies leider nicht möglich.

Sozialtraining