Sponsorenlauf 2019

Schüler/innen der GS Nienhagen laufen für einen guten Zweck insgesamt 1322 km

Vom 27. bis 29. Mai 2019 drehte sich in der GS Nienhagen alles rund um das Thema Gesundheit. In den verschiedenen Jahrgängen wurden dazu unterschiedliche Projekte durchgeführt. So wurden gesunde Speisen zubereitet, Entspannungstechniken ausprobiert, Konditionsübungen kennengelernt und Schüler/innen der 4. Klassen wurden mit Erste-Hilfe-Übungen vertraut gemacht.

Doch es ist nicht selbstverständlich, gesund zu sein. Diese Erfahrungen haben alle Kinder schon gemacht und manchmal ist auch ein Krankenhausaufenthalt vonnöten. Um Kindern, die sicherlich lieber zuhause und gesund wären, im Krankenhaus ein Lachen zu schenken, machen sich sogenannte Krankenhaus-Clowns zu ihnen auf den Weg.

Ihre Einsätze kosten natürlich Geld — und genau dafür wollten die Schüler/innen unserer Schule sorgen. So starteten die ca. 260 Schüler/innen hoch motiviert zum Sponsorenlauf. Sie wussten, dass jeder gelaufene km sich in klingende Münze verwandeln ließ. Und so suchten sie Sponsoren, die bereit waren, ihre Laufleistungen zu bezahlen. Da brauchten sie nicht lange zu suchen, denn die Spendenbereitschaft bei Eltern, Geschwistern, Freunden und Verwandten war riesengroß — sehr zur Freude der Kinder.

Hoch motiviert liefen sie Runde um Runde und so kamen rund 6000 Euro für 1322 gelaufene Kilometer zusammen. 90% des erlaufenen Geldes wird zur Finanzierung des Einsatzes von Klinikclowns an den Dachverband Clowns in Medizin und Pflege weitergeleitet. Über den Restanteil von 10% freut sich der Förderverein unserer Schule. Er kommt unseren Schulkindern zugute.

Organisiert wurde dieser Tag von Lea Barkemeyer. Sie fand tatkräftige Unterstützung von Jaana Baaske, Niklas Czymmek und Lisa Weisbrich.

Wie immer, wenn wichtige Ereignisse für unsere Schüler/innen stattfinden, war auch unser Förderverein vor Ort. An einem Stand auf dem Herzogin-Agnes-Platz konnten sich die fleißigen Läufer/innen mit Getränken, Bananen und Melonen stärken.

Allen Kindern, Helfern und Unterstützern: herzlichen Dank!

Sponsorenlauf 2019