Wasa-Lauf 2017

Frau Beinke, unsere Fachkonferenzleiterin Sport, hatte gerufen, und fast alle der ca. 60 angemeldeten Schüler/Innen der Grundschule Nienhagen kamen jeden Dienstag zum Lauftraining für den diesjährigen Wasa-Lauf am 13. März 2017. Voller Vorfreude bereiteten sie sich in der Großen Sporthalle auf das sportliche Ereignis in der Celler Innenstadt vor.

Am Sonntag fanden sich dann die Teilnehmer/Innen wie verabredet am Zelt vor dem Celler Schloss ein, um Startnummern und bunte Luftballons plus Karte für den Luftballon-Weitflug-Wettbewerb entgegenzunehmen und Erinnerungsfotos zu machen. Gemeinsam mit Sportlehrerinnen, Eltern und Geschwistern ging es dann bei Temperaturen um 5° C und frischem Wind zum Start auf den Großen Plan.

Wie in jedem Jahr herrschte kurz vor dem Start wieder große Aufregung: ´Werde ich die gesamte Strecke überhaupt schaffen, ohne zwischendurch gehen zu müssen?` Oder ´Kann ich die gemessene Zeit vom letzten Jahr heute vielleicht verbessern?`

Es war auch diesmal wieder wunderschön anzusehen, als die bunten Luftballons nach dem Startschuss in den Himmel stiegen. Pünktlich um 10.30 Uhr ging es dann auf die Laufstrecke des Mini-Wasa-Laufs von 2,5 km durch den Französischen Garten und zurück durch die Bergstraße zum Großen Plan.

Erschöpft, aber glücklich über ihr Erfolgserlebnis und umjubelt von den Zuschauern, kamen die Grundschüler dann mit den anderen Läufern in den Zieleinlauf. Und vielen Kindern ging auf dem Heimweg sicherlich der Gedanke durch den Kopf: ´Im nächsten Jahr mache ich da aber ganz bestimmt wieder mit.`

Nicht ohne Stolz können wir uns beim diesjährigen Wasa-Lauf mit 129 Läufern zu der Gruppe mit den zweitmeisten Teilnehmern zählen.

Birgit Nissen Hünding

Wasa-Lauf 2017