White Horse Theatre – Europas erfolgreichstes pädagogisches Tourneetheater

Am 02. März 2020 war es endlich soweit. Die beiden englischsprachigen Schauspieler Jessica Millot und Joe Donnison vom White Horse Theatre waren auf Einladung der Fachschaft ´Englisch` zu Gast an der Grundschule Nienhagen. Sie führten das Märchen ´The Ice Queen` von Peter Griffith auf, das auf dem Volksmärchen ´Die Schneekönigin` von Hans Christian Andersen basiert.

´The Ice Queen` möchte die Welt beherrschen, indem sie durch ihre Magie alles einfriert, weil sie Kälte liebt. Kai und Gerda sind gute Freunde. Die Eiskönigin entführt Kai in ihren Palast am Nordpol und vergiftet ihn mit bösen Gedanken. Kann Gerda ihren Spielgefährten retten? Und wie kann die Welt wieder warm werden? Gerda macht sich auf den Weg, um ihn zu suchen. Er ist zu einem willenlosen Sklaven geworden, der Schneeflocken für die Eiskönigin macht.

Als Gerda ihn findet, umarmt sie ihn, sodass sein Herz dahinschmelzt. Kais und Gerdas warmherzige Umarmung sind zuviel für die Eiskönigin, sodass ihre Magie gebrochen ist und sich die ganze Welt wieder erwärmt.

Die beiden ´native speakers` haben es in eindrucksvoller Weise verstanden, den Schülern der 3. und 4. Klassen den Inhalt des Stückes durch ihre schauspielerische Darbietung und mithilfe sehr ansprechender Kostüme und Requisiten und eingängiger ´icy music` zu vermitteln, obwohl das gesamte Theaterstück in englischer Sprache aufgeführt wurde und der Wortschatz den Kindern nur zum Teil aus dem Englischunterricht bekannt war.

Nach der Performance hatten die Kinder Gelegenheit, Fragen an die beiden Schauspieler zu stellen. Die Kinder waren von Jessica und Joe begeistert und belohnten die beiden jungen Schauspieler am Ende mit großem Applaus. Im Anschluss holten sich noch viele  Kinder Autogramme von den beiden.

Im Namen der Grundschüler/innen gilt mein ganz herzlicher Dank nochmals dem Förderverein, der die Kosten von 768,00 € für diese tolle Veranstaltung komplett übernommen hat.

Birgit Nissen Hünding
Fachkonferenzleiterin Englisch